Hospiz Minden übernimmt Baumpatenschaften
Das Hospiz Minden | Volker Pardey Haus hat die Patenschaft für vier Obstbäume auf dem Gelände der AMEOS Eingliederung Gut Neuhof Petershagen übernommen. Künftig kann das Hospiz-Team hier frische Äpfel, Birnen, Zwetschen und Mirabellen ernten. Über 40 Obstbäume wurden im vergangenen Jahr auf dem Gelände der Einrichtung in Petershagen Heimsen gepflanzt. „Da wir nicht alle Bäume selber ernten können, vergeben wir dafür Patenschaften“, sagt Monika Ziemek, Einrichtungsdirektorin der Einrichtung.
Alle Baumpaten können das frische Obst ihrer Bäume selbst pflücken und verwerten. „Wir freuen uns schon darauf, im Hospiz bald Marmelade aus unseren eigenen Früchten zu kochen“, erzählt Dorothea Stentenbach, Leiterin des Hospiz Minden. Ein Team aus ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden wird sich um die vier Obstbäume kümmern. Neben der Ernte übernehmen die Paten auch eine kleine Beteiligung an der Pflege, etwa beim Baumschnitt.
Die Streuobstwiese auf Gut Neuhof soll einen Beitrag zur ökologischen Vielfalt leisten. Insbesondere für Bienen sind die blühenden Obstbäume eine wichtige Nahrungsgrundlage.