Vier Jahre Hospiz Minden
Volker Pardey Haus feiert Geburtstag
Vor genau vier Jahren wurde mit dem Hospiz Minden die erste stationäre Hospizeinrichtung in Minden eröffnet. Dieses Jubiläum feierten zahlreiche Besucherinnen und Besucher jetzt bei bestem Sommerwetter auf dem Gelände des Volker Pardey Hauses.
Zu der Feier hatte das Hospiz gemeinsam mit den Organisatoren des „Pfades der Menschenrechte“ eingeladen. Der Pfad erinnert mit einer Reihe von Kunststeelen an die UN-Menschenrechtskonvention, deren Erklärung sich 2023 zum 75. Mal jährt – ein weiterer Grund zu feiern. Mit dem Kunstpunkt „Neuer Hafen“ ist das Hospiz seit 2022 Teil des „Pfades der Menschenrechte“.
„Es war ein rundum gelungener Tag“, erzählt Einrichtungsleiterin Claudia Dierkes. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, das Hospiz zu besichtigen und die Arbeit des Teams kennenzulernen. Für musikalische Höhepunkte sorgten Willi Grote an der Flamencogitarre. Tänzerin Martina Sjarov präsentierte passend dazu spanische Tänze. Alle Besucherinnen und Besucher konnten Kaffee, Kuchen und Leckereien vom Grill genießen. Möglich war dies durch das Engagement vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer, für deren Einsatz sich Claudia Dierkes herzlich bedankte.