Hospiz Minden: Neues Leitungsteam stellt sich vor

Claudia Dierkes und Kristin Hellermann bilden das neue Leitungsteam des Hospiz Minden.

Seit dem 1.8.2023 sind sie an Bord: Clau­dia Dierkes als neue Ein­rich­tungslei­t­erin und Kristin Heller­mann als neue Pflege­di­en­stlei­t­erin. Bei­de Kol­legin­nen ver­fü­gen über fundiertes Fach­wis­sen im Bere­ich der pal­lia­tiv­en Ver­sorgung sowie langjährige beru­fliche Erfahrun­gen in der Krankenpflege.

Clau­dia Dierkes (links) ist 49 Jahre alt, hat zwei erwach­sene Kinder und lebt in Lübbecke. Sie ist gel­ernte Kranken­schwest­er. Über 20 Jahre war sie bei einem gemein­nützi­gen Träger in Lübbecke beschäftigt. 11 Jahre davon als Lei­t­erin eines Wohn­heims für Men­schen mit Behin­derun­gen. Zulet­zt war sie koor­dinierend in der pal­lia­tivmedi­zinis­chen Ver­sorgung in Min­den tätig. Im Ehre­namt hat sie sich in der Hos­pizarbeit in Lübbecke engagiert.

Kristin Heller­mann (rechts) ist 37 Jahre alt, lebt heute in Min­den und kommt ursprünglich aus dem Osnabrück­er Land. Dort hat sie den Beruf der Gesund­heits- und Krankenpflegerin erlernt. In Biele­feld studierte sie Pflegepäd­a­gogik und war acht Jahre lang Teil des Leitung­steams ein­er Tage­spflege. Zulet­zt war sie als Pflege­di­en­stleitung im Bere­ich Palliativmedizin/Inneres in einem Kranken­haus in Melle tätig.

Bei­de Kol­legin­nen freuen sich auf die neue Auf­gabe. Gemein­sam mit ihren Mitar­bei­t­en­den set­zen sie alles daran, den Gästen im Volk­er Pardey Haus eine best­mögliche pal­lia­tive Ver­sorgung zukom­men zu lassen. „Uns ist es ein Herzen­san­liegen, den Hos­pizgedanken konkret mit Leben zu füllen und weit­erzuen­twick­eln“, so das neue Leitungsteam.

Wir sind dankbar, dass wir zwei aus­gewiesene Fach­frauen aus den Bere­ichen Hos­piz- und Pal­lia­ti­var­beit als neues Führungs­duo gewin­nen kon­nten“, beto­nen Thomas Lunken­heimer und Thomas Volken­ing als Geschäfts­führer der Hos­piz Min­den gGmbH. Träger des Min­den­er Hos­pizes sind gemein­sam die Diakonie Stiftung Salem gGmbH und PariSozial Min­den-Lübbeck­e/Her­ford gGmbH.