VOICES AND MUSIC FOR HOSPICES – Welthospiztag

Bitte beachten: Der Veranstaltungsort hat sich geändert! Victoria Hotel Minden

Eine gemein­same Ver­anstal­tung des Hos­pizkreis Min­den e.V. und des Hos­piz Min­den – Volk­er Pardey Haus.
Ziel dieses weltweit­en Aktion­stages ist es, die Hos­pizidee größeren Teilen der Bevölkerung zugänglich zu machen und den flächen­deck­enden Aus­bau von Hos­piz- und Pal­lia­tiv­di­en­sten zu fördern.
Der inter­na­tionale Hos­piz­tag soll außer­dem die Leis­tun­gen der ehre­namtlichen Helferin­nen und Helfer würdi­gen. In der ambu­lanten und sta­tionären Hos­pizarbeit in Min­den sind es 2020 bere­its 100 Men­schen gewe­sen, die sich in ihrer Freizeit der Begleitung schw­er­stkranker, ster­ben­der und trauern­der Mit­men­schen gewid­met haben.
Freuen Sie sich auf einen beson­deren Abend der Gesel­ligkeit mit unter­halt­samer Musik und möglicher­weise wieder Tanz. Nicht nur Hospizmitarbeiter*innen sind her­zlich eingeladen!

• 20.00 Uhr: Up-Leben
Up-Leben ist ein lebens­fro­her Lieder­abend über Vergänglichkeit mit der Berlin­er Sän­gerin Rein­hild Kuhn. Begleit­et wird sie von dem mexikanis­chen Konz­ert­gi­tar­ris­ten Eric Tre­jo y Santiago.
Rein­hild Kuhn singt Lieder über Licht und Schat­ten, von den mod­ri­gen Laub­haufen des Novem­bers bis zum früh­ling­shaften Erwachen im März – von Tod und Leben. Zu diesem Anlass hat sie neben eige­nen Kom­po­si­tio­nen zu Tex­ten von Shake­speare und William Blake ihre musikalis­che Ahnen­rei­he her­auf­beschworen: Leonard Cohen, Tom Waits, Abbey Lin­coln, Leonard Bern­stein und Die Toten Hosen. Sie alle haben über die kleinen und großen Fra­gen unser­er endlichen Exis­tenz gedichtet und kom­poniert und rei­hen sich zu ein­er Prozes­sion, die nicht nur das Mor­bide, son­dern auch das Leben feiert.

Mit Leichtigkeit manövri­ert Rein­hild Kuhn durch die Höhen und Tiefen des Lebens und Ablebens. Unmit­tel­bar und char­mant steuert sie von einem Lied zum anderen, erzählt von Rit­ualen und find­et die heit­eren, licht­en Momente. Lieder über das Jen­seits holen uns in das Hier und Jetzt.

• 21.30 Uhr: Kleine Pause – anre­gende Gespräche bei Fingerfood.

• 22.00 Uhr: „Music for Hos­pices“ mit DJ Heiko

Willkom­men sind nicht nur Aktive, son­dern auch alle, die ein­fach mal wieder tanzen möcht­en … falls es an diesem Abend möglich sein wird (Die Veranstalter).

Karten­vorverkauf: Bücher­wurm und im Büro des Hos­pizkreis­es, Hos­piz Min­den Volk­er Pardey Haus
Ein­tritt: 10,00 € (inkl. Imbiss), ab 22 Uhr Ein­tritt frei

Ein 3G-Nach­weis ist erforderlich.